Anzeige ‚Starring GREAT Britain‘ zeigt ikonische Drehorte

Der Werbespot "Starring Great Britain" nimmt die Zuschauer mit auf eine aufregende Reise durch einige der unvergesslichsten Schauplätze in Großbritannien.

Anzeige ‚Starring GREAT Britain‘ zeigt ikonische Drehorte featured image

Die neue globale Kampagne von VisitBritain, „Starring GREAT Britain“, zielt darauf ab, internationale Touristen anzuziehen, indem berühmte Film- und TV-Drehorte vorgestellt werden. Die Kampagne macht sich das filmische Erbe Großbritanniens zunutze und zeigt atemberaubende Reiseziele aus Blockbuster-Produktionen.

Großbritannien auf die große Leinwand bringen

Der oscarprämierte Filmemacher Tom Hooper war für das Projekt verantwortlich und nahm die Zuschauer mit auf eine Reise zu den berühmtesten Drehorten in Großbritannien. Der Film zeigt insbesondere Szenen aus Mission: Impossible, Spider-Man, Harry Potter, House of the Dragon und Succession. In Zusammenarbeit mit der Londoner Kreativagentur Pablo London unterstreicht die Kampagne „Starring Great Britain“ Großbritannien als Star des globalen Kinos.

Wichtige Tourismusmärkte

Die Kampagne zielt darauf ab, Besucher aus Australien, den Ländern des Golfkooperationsrates (GCC), Frankreich, Deutschland und den USA anzulocken. Um ein globales Publikum zu erreichen, hat VisitBritain Anzeigen auf digitalen Plakatwänden in Berlin, Paris, Dubai und Saudi-Arabien geschaltet. Die Kampagne hat auch eine Social-Media-Komponente, um sicherzustellen, dass Menschen aus der ganzen Welt sich mit dem Material auseinandersetzen.

Untersuchungen von VisitBritain haben ergeben, dass mehr als 90 % der potenziellen Besucher Orte aus ihren Lieblingsfilmen und -serien erkunden möchten. Die Kampagne macht sich diesen Enthusiasmus zunutze und lädt Reisende ein, Großbritannien durch seine filmischen Landschaften zu erleben. Indem VisitBritain die realen Orte hinter den berühmten Kulissen hervorhebt, soll der Tourismus angekurbelt und gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützt werden.

Großbritanniens Star-Locations

Im Laufe des Videos können die Zuschauer eine Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, malerischen Landschaften und belebten Stadtlandschaften erkunden. Außerdem können die Besucher in die Fußstapfen ihrer Lieblingscharaktere treten, z.B. an Orten wie:

  • Die St. Paul’s Cathedral und die Tate Modern Gallery, zu sehen in Mission: Impossible – Fallout.
  • Tower Bridge, zu sehen in Spider-Man: Far From Home.
  • Notting Hill und Portobello Road, verewigt in Notting Hill.
  • Kenwood House in Hampstead, ein weiterer Drehort von Notting Hill.
  • Loch Shiel in Schottland, bekannt als der Schwarze See aus Harry Potter.

Außerdem bietet jeder Ort in Großbritannien eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Architektur und filmischer Magie.

Lob von Offiziellen

Tourismusminister Sir Chris Bryant hat die Kampagne gelobt und den Status Großbritanniens als Weltklasse-Drehort hervorgehoben. Außerdem betonte er, dass Film und Fernsehen Millionen von Menschen dazu inspirieren, das Vereinigte Königreich zu besuchen.

„Unsere Tourismusindustrie hat bereits einen Wert von 74 Milliarden Pfund für die Wirtschaft und diese Kampagne wird zu einem weiteren Wachstum beitragen, indem sie Millionen von Touristen ermutigt, noch mehr Teile unseres atemberaubenden Landes zu besuchen“, sagte der Minister.

„Mit der Unterstützung unseres Plans für den Wandel wird dies dazu beitragen, die Besucherzahlen und die Ausgaben anzukurbeln, Chancen in den lokalen Gemeinden zu schaffen und die Voraussetzungen für eine florierende Besucherwirtschaft in Großbritannien für die kommenden Jahre zu schaffen.“

Die Geschäftsführerin von VisitBritain, Patricia Yates, schloss sich dieser Meinung an und erklärte: „Großbritanniens Reiseziele sind der eigentliche Star der Show, da wir die Anziehungskraft des Filmtourismus nutzen, um internationale Besucher anzuziehen und deren Ausgaben in unseren Ländern und Regionen zu steigern und so die lokale Wirtschaft anzukurbeln.“

Mit seiner reichhaltigen Filmlandschaft lädt Großbritannien Reisende dazu ein, in die Kulissen ihrer Lieblingsfilme und Fernsehsendungen einzutauchen. Die „Starring GREAT Britain“-Kampagne sorgt dafür, dass Fans die Magie im echten Leben erleben können.

Foto: YouTube/Love GREAT Britain

Verwandte Artikel

Newsletter

Logo

Das UK ETA Office bietet mehrsprachige Einreiseinformationen für das Vereinigte Königreich. Es ist unabhängig und nicht mit der britischen Regierung verbunden.


Alle Rechte vorbehalten. UK ETA OFFICE 2025©