Großbritannien erwartet 1,3 Millionen Besucher aus dem GCC im Jahr 2024

Von Januar bis Juni 2024 hat das Vereinigte Königreich bereits 512.000 Touristen aus den GCC-Staaten empfangen, was einem Anstieg von 25% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht.

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Das Vereinigte Königreich ist bereit, im Jahr 2024 1,3 Millionen Besucher aus dem Golf-Kooperationsrat (GCC) zu empfangen, so VisitBritain. Diese Prognose spiegelt die wachsende Bedeutung der GCC-Reisenden für die britische Tourismuswirtschaft und den Aufschwung wider.

Die Touristen aus dem Golf-Kooperationsrat, die für ihr hohes Ausgabeverhalten und ihre Vorliebe für Luxus bekannt sind, stehen weiterhin im Mittelpunkt der globalen Marketingbemühungen von VisitBritain. VisitBritain ist die nationale Tourismusbehörde des Vereinigten Königreichs.

Stärkung der GCC-Märkte

Besucher aus dem Golf-Kooperationsrat leisten einen wichtigen Beitrag zur britischen Tourismusindustrie. Interessanterweise besuchen sie nicht nur ikonische Reiseziele wie London und Manchester, sondern gehen auch einkaufen und gut essen.

Im Jahr 2019, also vor der Pandemie, gaben die Touristen aus dem Golf-Kooperationsrat mehr als 2 Milliarden Pfund in Großbritannien aus. Dieser Trend unterstreicht ihre wichtige Rolle bei der Stärkung des britischen Gastgewerbes, des Einzelhandels und des Unterhaltungssektors.

Von Januar bis Juni 2024 hat das Vereinigte Königreich bereits 512.000 Touristen aus den GCC-Staaten empfangen. Dies bedeutet einen Anstieg um 25 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023. Außerdem gaben die Touristen aus den GCC-Staaten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 1 Milliarde USD aus, 6 Prozent mehr als im Jahr 2023.

Um dieses Wachstum voranzutreiben, hat VisitBritain 20 Einkäufer aus den GCC-Staaten zu seiner „Destination Britain Middle East and Asia“ eingeladen. Die Veranstaltung fand vom 20. bis 22. November 2024 in Bengaluru, Indien, statt. Die britischen Tourismusanbieter trafen sich mit über 70 führenden Einkäufern aus China, dem GCC, Japan, Indien und Südkorea.

Ihre Marketingstrategien betonen Großbritanniens kulturelles Erbe, luxuriöse Erlebnisse und familienfreundliche Attraktionen. Darüber hinaus arbeitet VisitBritain mit Fluggesellschaften, Reisebüros und Multiplikatoren zusammen, um Großbritannien als ein Reiseziel zu präsentieren, das man unbedingt besuchen muss.

Bemühungen zur Erholung des Tourismus in Großbritannien

Der prognostizierte Zustrom von Besuchern aus dem Golf-Kooperationsrat (GCC) kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die weltweite Tourismusindustrie weiter erholt. Das Vereinigte Königreich hat Initiativen zur Vereinfachung des Reisens ergriffen, einschließlich verbesserter Visumsprozesse und verbesserter Besuchererlebnisse.

Diese Bemühungen zielen darauf ab, Großbritannien als erste Wahl für internationale Reisende zu positionieren, insbesondere aus hochwertigen Märkten wie dem GCC. Darüber hinaus unterstützt die Erholung des britischen Tourismussektors auch die lokalen Unternehmen und schafft Arbeitsplätze, was die Bedeutung dieser Initiativen noch verstärkt.

Die stellvertretende Direktorin von VisitBritain für den Nahen Osten und Asien, Carol Maddison, betonte, wie das ETA die Einreise nach Großbritannien erleichtert. Derzeit haben Reisende aus Ländern, die von der Visumspflicht befreit sind, einschließlich der GCC-Staaten, Anspruch auf ein ETA.

„Mit der zunehmenden Vernetzung der Fluggesellschaften über regionale Gateways und dem System der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) ist das Reisen in das Vereinigte Königreich für Staatsangehörige des Golf-Kooperationsrates jetzt einfacher und leichter zugänglich“, bemerkte sie.

„In Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern, unter anderem auf unserer Veranstaltung Destination Britain Middle East and Asia, nutzen wir das starke Wachstum, das wir beobachten, und präsentieren die neuesten touristischen Produkte und Erlebnisse Großbritanniens, um die Buchungen anzukurbeln.“

Britische Drehorte ziehen Besucher an

Im Jahr 2024 werden besondere Veranstaltungen und kulturelle Schaufenster, einschließlich Ramadan-freundlicher Programme und Halal-zertifizierter Reisedienstleistungen, GCC-Reisende ansprechen. Durch das Angebot maßgeschneiderter Erlebnisse sorgt Großbritannien für ein einladendes Umfeld für Besucher aus der Region.

Im Anschluss an die Veranstaltung Destination Britain von VisitBritain wird die Agentur Anfang 2025 auch ihre Kampagne „Starring GREAT Britain“ starten. Die Kampagne wird insbesondere die Attraktivität von TV- und Filmdrehorten in Großbritannien nutzen, um mehr Besucher anzulocken. Laut einer Studie waren 9 von 10 Personen in 20 Märkten daran interessiert, solche Drehorte im Vereinigten Königreich zu besuchen.

Bild von bedneyimages auf Freepik

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